Mannschaft 2011

Festhalle2011

Gelungener Saisonabschluss vor großer Kulisse.

Zum dritten Mal in Folge konnte sich die Mannschaft vom RuF Darmstadt-Arheilgen im Frühjahr beim Turnier in Oberursel-Bommersheim für das Festhallenturnier in Frankfurt am 15.12.2011 qualifizieren und einen hervorragenden dritten Platz belegen.

Am Start waren Kim Büttner mit Laffayette, Nicole Windhaus mit Wintertraum, Ralf Binder mit Fidibus und Claudia Binder mit Miss Moneypenny mit Mannschaftsführerin Andrea Büttner. Geritten wurde eine Mannschaftskür auf Musik.

Mannschaft 2010

mannschaft2011

Auch in diesem Jahr stellte der Reit und Fahrverein Darmstadt-Arheilgen eine Mannschaft für den kombinierten Mannschaftswettkampf der Vereine Hessen-Nassau am vergangenen Wochenende in Oberursel-Bommersheim auf. Insgesamt waren zwanzig Mannschaften am Start. Nach dem in den vergangenen zwei Jahren der Gesamtsieg errungen werden konnte, waren die Erwartungen hoch. Sowohl in der Dressur- als auch Springmannschaft gingen dieses Jahr sehr junge, bisher turnierunerfahrene Nachwuchspferde an den Start.

Schon vor unserem Start hieß es Nerven bewahren und Improvisationstalent beweisen. Trotz ausreichender Turniererfahrung hatte nämlich ein Teammitglied den halben Kleiderschrank zu Hause vergessen, so dass wir uns erstmal ein Turnieroutfit zusammenleihen mussten. Doch auch das konnte unsere Dressurmädels nicht schocken. Die Dressurmannschaft mit Kim Anne Büttner (Laffayette), Janine Alvermann (Charlotta), Nicole Windhaus (Wintertraum),  und Claudia Binder (Miss Moneypenny) und Mannschaftsführerin Andrea Büttner zeigte eine harmonische Gesamtvorstellung mit vier perfekt zusammenpassenden Pferden, die von den Richtern am Vormittag mit Einzelnoten zwischen 7,0 und 8,0 und einer Traummannschaftsnote von 8,2 belohnt wurde und zugleich den zweiten Platz hinter dem gastgebenden Verein aus Oberursel-Bommersheim bedeutete.

Mit diesem Ergebnis ging mittags unsere Springmannschaft bestehend aus Ralf Binder (Stella Nova), Janine Alvermann (Charlotta), Claudia Binder (Luis T) und Kim Anne Büttner (Laffayette) an den Start. Für Ralf Binder mit seiner erst 5 jährigen turnierunerfahrenen Stute waren leider zwei Abwürfe zu notieren, so dass die weiteren drei Starterinnen fehlerfrei bleiben mussten, um eine vordere Platzierung nicht zu gefährden. Als zweite Reiterin ging Janine Alvermann auf Charlotta an den Start. Leider fehlte Ihr am vorletzten Sprung ein wenig Glück, so dass ein Abwurf zu verbuchen war. Die beiden letzten Starterinnen Claudia Binder und Kim Anne Büttner legten mit Ihren erfahrenen Pferden jeweils zwei souveräne fehlerfreie Ritte hin, so dass es am Ende bei vier Fehlerpunkten für die Springmannschaft verblieb. Dies bedeutete Platz zehn für die Springwertung.

In der Kombinierten Wertung erreichte die Mannschaft einen tollen vierten Platz und verpasste mit nur einem Punkt knapp einen Platz auf dem Treppchen.  Auf Grund des hervorragenden Dressurergebnisses konnte sich der Reit und Fahrverein Darmstadt-Arheilgen ein weiteres Mal für das internationale Festhallenturnier in Frankfurt Ende des Jahres qualifizieren.