WBO-Turnier 2024

Turniersonntag beim Reitverein Arheilgen

Reiternachwuchs trat bei Spring- und Dressurwettbewerben an

(SJ) Am Sonntag, 17. März, hatte der Reitverein Darmstadt-Arheilgen zu einem WBO-Turnier in die Halle an der Steinstraße eingeladen. Acht Spring- und Dressurwettbewerbe standen am Turniertag auf dem Programm. Im Gegensatz zu einem LPO-Turnier mit Prüfungen für den Leistungssport, richtet sich eine WBO-Veranstaltung vor allem an Einsteiger in den Turniersport sowie an Kinder und Jugendliche. Auch bei der Veranstaltung in Arheilgen traten fast ausschließlich junge Reiterinnen und Reiter an.

Die Mehrheit der Teilnehmer am WBO-Turnier stammte vom gastgebenden Verein. Allerdings reisten auch Starter von Vereinen und Höfen aus dem Kreis an, unter anderem aus Erzhausen, Egelsbach, Weiterstadt, Roßdorf, Dietzenbach, Bad König und Lampertheim. Sowohl im Springen als auch in der Dressur holten die Aktiven des Reitvereins Arheilgen zahlreiche Platzierungen.

Im Caprilli-Test siegte Hanna Attalah auf „Jonny“ mit der Wertnote 7,5 vor Helena Herrmann auf „Romeo“ (Wertnote: 7,3). Im Springreiter-Wettbewerb belegte Marla Fee Lützkendorf auf „Watzmann“ Platz 2 mit der Wertnote 7,2. Auf die nachfolgenden Plätze kamen Joelle Mertens auf „Jip“ und Aliyah Dupuis auf „Chico“ (6,0). Im 1. Stilspring-Wettbewerb holte sich Katharina Bösche auf „Paul“ den dritten Platz mit der Wertnote 7,0. Erfolgreich waren die jungen Reiterinnen des Gastgebers auch in einem Dressur-WB: Hier sicherte sich Sarah Becker mit „Chico“ eine silberne Schleife (WN: 6,5). Alle Pferde sind Schulpferde des Reitvereins Arheilgen.

Ebenfalls auf einen zweiten Platz kam Theresa Wiesler auf „Ariosa“ (7,4), gefolgt von Lea Jöckel auf „Curuba“ (7,0). Mit „Ariosa“ siegte Theresa Wiesler außerdem in der 1. Abteilung der Reiterwettbewerbe (7,0). Jeweils dritte Plätze in drei weiteren Reiterwettbewerben gingen an Hannah Bruch auf „Nepumuk“ (6,7), an Larena Voltz auf „Cosima“ (6,8) und an Sophie Jacimovic auf Nepumuk (6,8).

Die beiden Führzügel-Wettbewerbe waren für die jüngsten Reiterinnen reserviert. In der ersten Abteilung freuten sich Rosa Welsch auf „Sweety“ (7,6) und Amy Böhme auf „Nepumuk“ (6,7) über die Plätze zwei und drei. Einen weiteren dritten Platz erhielt Mila Matulic auf „Nepumuk“ (6,2).

Bekannt ist der Reitverein Arheilgen für die gute Verpflegung. Im Hof des Vereins wurde gegrillt, und im Reiterstübchen könnten sich Teilnehmer und Gäste zusätzlich mit Kaffee, Kuchen und herzhaften Spezialitäten stärken.

Im Caprilli-Wettbewerb siegten die Arheilgerinnen Hana Attalah auf „Jonny“ vor Helena Herrman auf „Romeo“.